Saturday 11 November 2017

Schlüsselprinzipien Des Internationalen Handelssystems


WORLD TRADE ORGANISATION VERSTÄNDNIS DER WTO: GRUNDLAGEN Grundsätze des Handelssystems Die WTO-Übereinkommen sind langwierig und komplex, da es sich um Rechtstexte handelt, die ein breites Spektrum von Tätigkeiten umfassen. Sie beschäftigen sich mit: Landwirtschaft, Textil - und Bekleidungsindustrie, Bankwesen, Telekommunikation, Regierungskäufe, Industriestandards und Produktsicherheit, Vorschriften für Lebensmittelhygiene, geistiges Eigentum und vieles mehr. Aber eine Reihe von einfachen, grundlegenden Prinzipien laufen durch alle diese Dokumente. Diese Grundsätze sind die Grundlage des multilateralen Handelssystems. Ein genauerer Blick auf diese Prinzipien: Klicken Sie auf, um ein Element zu öffnen. Wenn Sie JavaScript in Ihrem Browser aktivieren, öffnet sich ein Baum für die Website-Navigation. 1. Meistbegünstigte (MFN): Behandelt andere Menschen gleichermaßen Nach den WTO-Übereinkommen können die Länder normalerweise nicht zwischen ihren Handelspartnern diskriminieren. Gewähren Sie jemandem eine besondere Bevorzugung (wie einen niedrigeren Zollsatz für eines ihrer Produkte) und Sie müssen das gleiche für alle anderen WTO-Mitglieder tun. Dieses Prinzip wird als Meistbegünstigung (MFN) bezeichnet (siehe Kasten). Es ist so wichtig, dass es der erste Artikel des Allgemeinen Zoll - und Handelsabkommens (GATT) ist. Die den Warenverkehr regelt. Im Rahmen des Allgemeinen Abkommens über den Handel mit Dienstleistungen (GATS) (Artikel 2) und des Übereinkommens über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS) ist das MFN ebenfalls eine Priorität (Artikel 4), obwohl in jedem Abkommen das Prinzip etwas anders gehandhabt wird . Zusammen bilden diese drei Abkommen alle drei von der WTO abgewickelten Hauptbereiche. Einige Ausnahmen sind erlaubt. Zum Beispiel können Länder ein Freihandelsabkommen einrichten, das nur für Waren gilt, die innerhalb der Gruppe handeln, die Waren von außerhalb diskriminiert. Oder sie können den Entwicklungsländern besonderen Zugang zu ihren Märkten verschaffen. Oder ein Land kann Barrieren gegen Produkte aufwerfen, die als unfair aus bestimmten Ländern gehandelt werden. Und in Dienstleistungen sind Länder erlaubt, in begrenzten Umständen zu diskriminieren. Aber die Vereinbarungen erlauben nur diese Ausnahmen unter strengen Bedingungen. Im Allgemeinen bedeutet MFN, dass jedes Mal, wenn ein Land eine Handelsbarriere herabsetzt oder einen Markt eröffnet, es für die gleichen Waren oder Dienstleistungen aller Handelspartner, ob reich oder arm, schwach oder stark, zu tun hat. 2. Nationale Behandlung: Behandlung von Ausländern und Einheimischen gleichermaßen Importierte und lokal produzierte Waren sollten mindestens gleich behandelt werden, nachdem die ausländischen Waren auf den Markt gekommen sind. Das gleiche gilt für ausländische und inländische Dienstleistungen sowie für ausländische und lokale Marken, Urheberrechte und Patente. Dieser Grundsatz der nationalen Behandlung (der anderen die gleiche Behandlung wie die eigenen Staatsangehörigen gewährt) findet sich auch in allen drei WTO-Übereinkünften (Artikel 3 GATT, Artikel 17 GATS und Artikel 3 des TRIPS), obwohl das Prinzip noch einmal behandelt wird Etwas unterschiedlich in jedem von ihnen. Eine nationale Behandlung findet erst dann Anwendung, wenn ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein geistiges Eigentum auf den Markt gelangt ist. Daher ist die Erhebung des Zolls bei einer Einfuhr keine Verletzung der nationalen Behandlung, auch wenn die Erzeugnisse auf lokaler Ebene keine entsprechende Steuer erhoben werden. Freier Handel: allmählich, durch Verhandlungen zurück nach oben Die Senkung der Handelsbarrieren ist eine der offensichtlichsten Mittel zur Förderung des Handels. Zu den betroffenen Schranken gehören Zölle (oder Zölle) und Maßnahmen wie Einfuhrverbote oder Quoten, die die Mengen selektiv einschränken. Von Zeit zu Zeit wurden auch andere Themen wie Bürokratie und Wechselkurspolitik diskutiert. Seit der Gründung der GATT im Jahre 1947/48 gab es acht Verhandlungsrunden. Eine neunte Runde unter der Doha-Entwicklungsagenda ist im Gange. Zuerst konzentrierten sie sich auf die Senkung der Zölle auf importierte Waren. Als Folge der Verhandlungen waren die Zollsätze der Industrie - länder seit Mitte der 90er Jahre stetig auf unter 4 gesunken. In den 80er Jahren waren die Verhandlungen jedoch auf nichttarifäre Handelshemmnisse und auf neue Bereiche ausgedehnt worden Wie Dienstleistungen und geistiges Eigentum. Öffnung Märkte können von Vorteil sein, aber es erfordert auch Anpassung. Die WTO-Übereinkommen ermöglichen es den Ländern, allmählich Veränderungen durch schrittweise Liberalisierung einzuführen. Entwicklungsländer werden in der Regel länger gegeben, um ihren Verpflichtungen nachzukommen. Vorhersehbarkeit: durch Bindung und Transparenz nach oben Manchmal kann das Versprechen, eine Handelsbarriere nicht zu erhöhen, genauso wichtig sein wie die Senkung, denn das Versprechen gibt den Unternehmen einen besseren Überblick über ihre zukünftigen Chancen. Mit Stabilität und Vorhersagbarkeit werden Investitionen gefördert, Arbeitsplätze geschaffen und Verbraucher können die Vorteile der Wettbewerbswahl und der niedrigeren Preise voll genießen. Das multilaterale Handelssystem ist ein Versuch der Regierungen, das Geschäftsumfeld stabil und vorhersehbar zu machen. Die Uruguay-Runde erhöhte die Bindungen Prozentsätze der Tarife, die vor und nach den Gesprächen von 1986/94 gebunden waren (das sind die Zolltarifs, also die Prozentsätze werden nicht nach Handelsvolumen oder Wert gewichtet) In der WTO, wenn die Länder sich damit einverstanden erklären, ihre Märkte für Waren oder Dienstleistungen zu öffnen , Sie binden ihre Verpflichtungen. Bei Waren betragen diese Bindungen Zollplafonds. Manchmal Länder Steuern Einfuhren zu Preisen, die niedriger sind als die gebundenen Preise. Häufig ist dies in den Entwicklungsländern der Fall. In den entwickelten Ländern die Preise tatsächlich berechnet und die gebundenen Preise sind in der Regel gleich. Ein Land kann seine Bindungen ändern, aber erst nach dem Verhandeln mit seinen Handelspartnern, was einen Ausgleich für den Verlust des Handels bedeutet. Eine der Errungenschaften der multilateralen Handelsgespräche der Uruguay-Runde bestand in der Erhöhung des Handelsvolumens unter verbindlichen Verpflichtungen (siehe Tabelle). In der Landwirtschaft haben 100 Produkte jetzt gebundene Tarife. Das Ergebnis ist eine wesentlich höhere Marktsicherheit für Händler und Investoren. Das System versucht, die Vorhersagbarkeit und Stabilität auch auf andere Weise zu verbessern. Eine Möglichkeit besteht darin, die Verwendung von Quoten und anderen Maßnahmen, die zur Festlegung von Grenzwerten für die Einfuhrquoten von Quoten eingesetzt werden, zu entmutigen, zu mehr Bürokratie und zu unlauteren Vorwürfen führen kann. Ein weiterer Grund besteht darin, die Handelsregeln der Länder so klar und transparent wie möglich zu gestalten. Viele WTO-Übereinkommen verpflichten die Regierungen, ihre Politiken und Praktiken öffentlich im Land oder durch Mitteilung an die WTO bekannt zu geben. Die regelmäßige Überwachung der einzelstaatlichen Handelspolitiken durch den Mechanismus zur Überprüfung der Handelspolitik bietet ein weiteres Mittel zur Förderung der Transparenz sowohl im Inland als auch auf multilateraler Ebene. Die WTO wird manchmal als Freihandelsinstitution beschrieben, aber das ist nicht ganz richtig. Das System ermöglicht Tarife und in begrenzten Fällen auch andere Formen des Schutzes. Genauer gesagt, es ist ein System von Regeln für offenen, fairen und unverzerrten Wettbewerb. Die Regeln für die Nichtdiskriminierung von MFN und die einzelstaatliche Behandlung dienen der Sicherung fairer Handelsbedingungen. So sind auch diejenigen auf Dumping (Export bei unter Kosten, um Marktanteile zu gewinnen) und Subventionen. Die Fragen sind komplex, und die Regeln versuchen, festzustellen, was fair oder unfair ist, und wie Regierungen reagieren können, insbesondere durch die Erhebung zusätzlicher Einfuhrabgaben, die berechnet wurden, um Schäden durch unlauteren Handel zu kompensieren. Viele der anderen WTO-Übereinkommen zielen darauf ab, den fairen Wettbewerb zu unterstützen: zum Beispiel in der Landwirtschaft, dem geistigen Eigentum, Dienstleistungen. Die Vereinbarung über das öffentliche Beschaffungswesen (eine plurilaterale Vereinbarung, weil sie von nur wenigen WTO-Mitgliedern unterzeichnet wird) erweitert die Wettbewerbsregeln auf Käufe von Tausenden von Regierungsstellen in vielen Ländern. Und so weiter. Förderung der Entwicklungs - und Wirtschaftsreformen nach oben Das WTO-System trägt zur Entwicklung bei. Andererseits brauchen die Entwicklungsländer bei der Umsetzung der Systemvereinbarungen Flexibilität. Und die Vereinbarungen selbst erben die früheren Bestimmungen des GATT, die besondere Unterstützung und Handelskonzessionen für die Entwicklungsländer ermöglichen. Mehr als drei Viertel der WTO-Mitglieder sind Entwicklungsländer und Länder im Übergang zur Marktwirtschaft. Während der siebeneinhalb Jahre der Uruguay-Runde führten über 60 dieser Länder Handelsliberalisierungsprogramme autonom ein. Gleichzeitig waren Entwicklungsländer und Transformationsländern in den Verhandlungen der Uruguay-Runde wesentlich aktiver und einflussreicher als in jeder früheren Runde, und dies gilt um so mehr in der aktuellen Doha-Entwicklungsagenda. Am Ende der Uruguay-Runde waren die Entwicklungsländer bereit, die meisten der von den Industrieländern geforderten Verpflichtungen zu übernehmen. Die Vereinbarungen gaben ihnen jedoch Übergangsphasen, um sich an die weniger vertrauten und vielleicht schwierigen WTO-Bestimmungen anzupassen, insbesondere für die ärmsten und am wenigsten entwickelten Länder. Eine am Ende der Runde verabschiedete ministerielle Entscheidung heißt, dass bessere Länder die Umsetzung der Marktzugangsverpflichtungen für Waren, die von den am wenigsten entwickelten Ländern exportiert werden, beschleunigen und eine verstärkte technische Unterstützung für sie anstreben. In jüngster Zeit haben die entwickelten Länder begonnen, zollfreie und kontingentfreie Einfuhren für fast alle Produkte aus den am wenigsten entwickelten Ländern zuzulassen. Darüber hinaus gehen die WTO und ihre Mitglieder immer noch durch einen Lernprozess. Die derzeitige Entwicklungsagenda von Doha schließt Entwicklungsländer mit Bedenken über die Schwierigkeiten ein, mit denen sie bei der Umsetzung der Abkommen der Uruguay-Runde konfrontiert sind. Das Handelssystem sollte. Ohne Diskriminierung sollte ein Land seine Handelspartner nicht diskriminieren (wobei es ihnen gleichermaßen die Meistbegünstigung oder den MFN-Status zuerkennt), und es sollte nicht zwischen den eigenen und den ausländischen Produkten, Dienstleistungen oder Staatsangehörigen diskriminieren, Verhandlung vorhersehbare ausländische Unternehmen, Investoren und Regierungen sollten darauf vertrauen, dass Handelshemmnisse (einschließlich der Tarife und nichttarifärer Handelshemmnisse) sollten nicht willkürlich Tarife angehoben werden und die Marktöffnung Verpflichtungen sind in den WTO wettbewerbsfähiger entmutigend unlautere Praktiken wie Exportsubventionen gebunden und Dumping-Produkte unterhalb der Kosten zu gewinnen Marktanteil für weniger entwickelten Ländern mehr Vorteile für sie mehr Zeit für die Anpassung, größere Flexibilität und besondere Privilegien zu gewinnen. Das klingt wie ein Widerspruch. Es schlägt eine spezielle Behandlung vor, aber in der WTO bedeutet es eigentlich Nichtdiskriminierung, die praktisch alle gleich behandelt. Das ist, was passiert. Jedes Mitglied behandelt alle anderen Mitglieder gleichermaßen als Meistbegünstigte. Wenn ein Land die Vorteile verbessert, die es einem Handelspartner gibt, muss es allen anderen WTO-Mitgliedern die gleiche Behandlung bieten, damit sie alle am meisten bevorzugt sind. Meistbegünstigte Nation (MFN) Status bedeutet nicht immer Gleichbehandlung. Die ersten bilateralen MFN-Verträge richten exklusive Clubs unter den am meisten begünstigten Handelspartnern ein. Unter dem GATT und jetzt der WTO ist der MFN-Verein nicht mehr exklusiv. Das MFN-Prinzip stellt sicher, dass jedes Land seine über 140 Mitgliedern gleich behandelt. Aber es gibt einige Ausnahmen. Zusammen. Überdenken des internationalen Handelssystems Wie kann das internationale Handelssystem auf seine erfolgreiche Vergangenheit zurückgeführt werden, indem es die tatsächliche Liberalisierung verbindlich verbindet und die Nichtdiskriminierung überall im System verankert oder indem es ein geringes Maß an Handelsbarrieren anstrebt Wie kann das System vor neuen Bedrohungen des Protektionismus verstärkt werden brauchen wir eine Pause in den Gesprächen der heutigen Liberalisierung und stattdessen konzentrieren sich auf die Formeln für die künftige Liberalisierung auf die Vereinbarung und - noch wichtiger - auf einfache Formeln für Ausnahmen von den Grundsätzen der WTO Was zwischen Regionalismus und Multilateralismus die richtige Balance ist Sie Reformen erfordern Kompensation der Verlierer innerhalb des Systems oder außerhalb Was sind die Probleme, die in der aktuellen internationalen Handelssystem Unternehmen und wie können diese Probleme innerhalb der bestehenden institutionellen systemPrinciples of international Trade (LAWM692) Modul gelindert werden soll das Modul die grundlegenden Prinzipien kritisch betrachten Und Regeln des internationalen Handels. Insbesondere konzentriert sich das Modul auf das materielle Recht der Welthandelsorganisation (WTO), das ein offenes, nichtdiskriminierendes und auf Regeln basierendes multilaterales Handelssystem schaffen soll. Es wird einige der grundlegenden Vereinbarungen der WTO untersuchen und die Art und Weise untersuchen, in der diese und grundlegende Konzepte wie die Grundsätze der nationalen Behandlung und der meisten begünstigten Nation von der WTO-Streitbeilegungsstelle ausgelegt und angewandt wurden. Er wird einige der potenziellen und tatsächlichen Auswirkungen analysieren, die die Umsetzung dieser Regeln für die Regierungen bei der Ausübung ihrer eigenen Regulierungspolitik darstellen und inwieweit die Beseitigung von zolltariflichen und nichttarifären Handelshemmnissen die sozioökonomische Entwicklung wirksam stimulieren kann. ILO: Modulbezogene Kompetenzen 1. Die Grundprinzipien des internationalen Handelsrechts erkennen, erinnern, erläutern und analysieren 2. Demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, den Inhalt und die Anwendung der Grundprinzipien des internationalen Handels in der Auslegung des Streitbeilegungsgremiums kritisch zu analysieren Der WTO 3. Vermitteln Sie Ihre Kenntnisse über die Regeln und Grundsätze der Gesetze, wie sie auf die Grundprinzipien des internationalen Handels zu einer breiteren theoretischen Arbeit in Bezug auf Entwicklung, Recht und Globalisierung angewandt werden. 4. Entwickeln und formulieren Sie Ihre eigenen Perspektiven auf dem Gebiet Beziehungen zwischen der WTO und der Regulierung der internationalen Geschäftstätigkeit 5. Beurteilen Sie einige der gegenwärtigen Herausforderungen, die Regierungen zur Umsetzung der WTO-Übereinkommen in den nationalen Gerichtsbarkeiten haben 6. Überprüfen Sie die künftige Entwicklung des Rechts innerhalb der WTO ILO: Disziplinspezifische Fähigkeiten 7. Identifizieren, Eine Reihe von primären und sekundären, rechtlichen und nicht-rechtlichen, Papier - und elektronischen Quellen, die sich mit der Regulierung des internationalen Handels befassen, zu lokalisieren und abzurufen 8. Demonstrieren Sie die Fähigkeit, den Stoff, die Strukturen und die Anwendung der Vorschriften für den internationalen Handel kritisch zu analysieren Analysieren juristische Probleme, die sich aus der Umsetzung internationaler Handelsregelungen in regionale, nationale und subnationale Rahmenbedingungen ergeben 10. Unterstützen und organisieren nachhaltige und systematische unabhängige Forschung, die eine Reihe von Ansichten über die Regulierung des internationalen Handels identifiziert, kritisiert und synthetisiert Die den Regierungen für die Entwicklung und Anwendung der Regulierung des internationalen Handels auf der Grundlage Ihrer Kenntnisse und Analysen der bestehenden Forschung und Literatur zur Verfügung stehen. IAO: Persönliche und Schlüsselkompetenzen 12. Entwicklung der Fähigkeiten, die zur Durchführung eigenständiger Forschung erforderlich sind (z. B. internationale Rechtsinstrumente, Fälle, Zeitschriften, Zeitungen und elektronische Informationsquellen) 13. Auswahl, Priorisierung, Analyse und Organisation Ihrer Forschung Um eine kohärente, anhaltende und komplexe Argumentation zu einer strikten Frist zu schaffen 14. Kohärenz und Klarheit in mündlichen und schriftlichen Präsentationen, die es Ihnen ermöglichen, effektiv zu artikulieren, um andere eine kritische Bewertung des Wissens, das Sie erworben haben, zu entwickeln 15. Demonstrieren Sie kompetent in der Verwendung eines Anzahl der elektronischen Informationstechnologien, einschließlich Textverarbeitung, Web-basierte Datenbanken und Rechtspakete wie Westlaw und Lexis 16. Reflektieren Sie Ihre Erfahrung und Leistung, um Ihre eigene Entwicklung zu konzipieren und zu planen. 17. Verwalten Sie Ihre Zeit, um Prioritäten zu setzen und Aufgaben zu erfüllen Entweder unabhängig oder mit anderen. Modulplan Seminar 1 - Handelsliberalisierung und der WTO und der WTO-Streitschlichtungssystem Seminar 2 - Grenzmaßnahmen (Zölle und Kontingente) Antidiskriminierungsprinzipien (Meistbegünstigungs und Inländerbehandlung) Seminar 3 Ausnahmen von der WTO-Prinzipien handelspolitischen Instrumente (Anti - Dumping, Subventionen und Ausgleichsmaßnahmen und Schutzmaßnahmen) Seminar 4 - Divergence in den WTO-Übereinkommen: Übereinkommen über technische Handelshemmnisse (TBT) Abkommen über sanitäre und Phytosanitory Maßnahmen (SPS-Übereinkommen) Übereinkommen über handelsbezogene Aspekte der Rechte des geistigen Eigentums (TRIPS-Abkommen Seminar 5 - Singapur und andere Fragen. Ausweitung des Anwendungsbereichs der WTO der Erwerb dieser Fähigkeiten Ort in erster Linie durch die Vorbereitung für 5 Tutor gerichtet Seminare erfordern die aktive Teilnahme von der ganzen Gruppe nehmen die Seminare werden problemorientiertes Lernen integrieren mit denen unter Das Modul, das von dem Tutor entweder einzeln oder in einer Gruppe, die eine eigenständige Recherche erfordern, verpflichtet ist, Aufgaben oder Rollen zu übernehmen, um ein Schreiben an den Rest der Gruppe zu schreiben und zu präsentieren. Alle Schüler sollten diese Unterlagen zusammen mit einer Auswahl des Materials, das auf der Lehrveranstaltung empfohlen wird, vorab lesen. Darüber hinaus sind die Studierenden unabhängig voneinander auf der beurteilten Aufsatz mit alternativ, ein Modul der Studenten Wahl durch Dissertation bewertet Lernaktivitäten und Unterrichtsmethoden (in Stunden der Studienzeit gegeben) Geplante Lern-und Lehre Aktivitäten Geführte unabhängige Studie

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